ABOUT
Das Leben on-the-go und die ständige Erreichbarkeit über Smartphone, Tablet und Co. verändern die Gesellschaft. Das Aufladen der eigenen Batterien wird immer wichtiger. Sich auch innerhalb unseres schnelllebigen Alltags Zeit zur Regeneration zu schaffen, stellt für viele eine Herausforderung dar.
In einer Zeit, in der die Welt immer komplexer und schneller wird, immer mehr Dinge gleichzeitig passieren, Menschen ständig unterwegs und überall jederzeit erreichbar sind, hat sich ein Gegentrend zu der ruhelosen und hektischen Lebensweise entwickelt: das Bedürfnis nach einer Alternative, die Sehnsucht nach Entschleunigung des Lebens. Nach Angeboten, die es dem Menschen erlauben innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden durch physische oder mentale Offline-Inseln,.
Die Slow Living Conference stellt die Uhren zurück und widmet sich mit einer unkonventionellen Herangehensweise dem Umgang mit Zeit und Muße. Im Zentrum stehen die Trendthemen Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit. Ausgewählte Sprecher beleuchten die verschiedenen ,Slow Living‘-Facetten des Lebens und der Arbeitswelt. Initiatoren sind die Agentur sieben&siebzig und OC EO Consult.
„Ziel der Konferenz ist es, das Bewusstsein für die Bedürfnisse in unserer 24/7-Lichtgeschwindigkeitsgesellschaft zu schärfen. Wir möchten zurücktreten und schauen, was sich in der Welt tut“, so Konsumsoziologe Dr. Ragnar K. Willer, OC EO Consult, über die Slow Living Conference.
Den Teilnehmern werden Inspirationen für ein nachhaltiges Unternehmens- und Lebenskonzept an die Hand gegeben. Protagonisten, die ihre Lebens- und Arbeitswelt bereits erfolgreich entschleunigt haben, werden ihre Erfahrungen, Impulse und Ideen in interessanten Vorträgen teilen und Anregungen für Erfolg trotz Innehaltens geben.
Die Slow Living Conference macht das gesteigerte Bedürfnis nach Entschleunigung erkennbar und zeigt, dass ein anderer Umgang mit Zeit und Tempo zur Chance und Meditation zum neuen Laufen werden können.
DIE INITIATOREN
KATI DRESCHER UND SIEBEN&SIEBZIG GMBH – PR & MARKETING AGENTUR
Seit 11 Jahren arbeitet Kati Drescher mit ihrer PR-und Marketing-Agentur sieben&siebzig daran, dass Nachhaltigkeit im Konsum kein Nischenthema mehr ist sondern zur Selbstverständlichkeit wird. Heute betreut das Team von sieben&siebzig die größten Unternehmen der Biobranche, mittelständische innovative Firmen und Startups und Menschen mit guten Ideen und einer Vision. „So haben wir schon sehr viel bewirkt und subtil zu einem gesellschaftlichen Umdenken beigetragen“, so Drescher.
DR. RAGNAR K. WILLER UND OCEO CONSULT
Dr. Ragnar K. Willer, international tätiger Konsumsoziologe, beschäftigt sich seit über zehn Jahren als Wissenschaftler und Berater intensiv mit der Frage, warum Menschen so leben und so kaufen, wie sie es tun. OC EO Consult erachtet Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit als Zukunftsthemen, mit denen sich Unternehmen intensiv beschäftigen sollten, um für Konsumenten relevant zu bleiben.
Sie wollen mehr über die Beweggründe der Initiatoren erfahren, dann besuchen Sie doch unseren Blog.
THE SIGNIFICANCE OF SLOWING DOWN
Hosted and moderated by Kati Drescher and Dr. Ragnar Willer, the Slow Living Conference takes a deep dive into the changes we all are facing and the significance of slowing down, simplicity and sustainability. The conference aims to raise awareness to the needs of our 24/7 speed-of-light-society that is increasingly yearning for digital detox, mindfulness and a new minimalism in all aspects of live.
The conference aims to inspire and offer new perspectives on innovation, business, consumption, sustainability and life in general. A stellar line-up of leaders and rule-breakers from business, academia, art and design as well as hospitality and health promise a day of vibrant debate and strategic inspiration.
The first edition of the conference held in 2014 attracted widespread media attention for its speakers, content and visual aesthetics. The 2015 edition focuses on topics such as digital detox hotels, mindfulness in leadership, slow sex and slow drinks that interpret slow living in a visionary and thought provoking way.