SLC 2014


Das Programm der Slow Living Conference 2014

10:00-10:20 Uhr – Beginn – Begrüßung durch Kati Drescher und Dr. Ragnar Willer

10:20-11:00 Uhr – Dr. Ragnar K. Willer: Einblicke und Ausblicke: Trends in Gesellschaft und Konsumwelt zwischen Slow und Fast und Ruhe und Lärm. Thematische Einführung in eine unübersichtliche Welt.

11:00-11:45 Uhr – Laura Roschewitz – Zeit, Zeitdruck und Stress: Ein beispielhafter Blick auf unsere Gesellschaft

11:45-12:00 Uhr – Kreative Pause mit Erfrischungen und Snacks mit Wild&Root

12:00-12:45 Uhr – FOMO – Bist du auch betroffen? Medienfasten mit ( OFFTIME ) in extremen Zeiten

12:45-13:30 Uhr – PAUSENKICKER – Auszeit für Körper, Kopf und Stimme

13:30-14:30 Uhr – Kreatives, veganes Lunch mit Wild&Root

14:30-15:15 Uhr – Umasan – Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit in der Mode

15:15-16:00 Uhr – Enzo Forciniti – Holzbrillen aus Leipzig – Holz als Material des Slow Living

16:00-16:15 Uhr – Kreative Pause mit Erfrischungen und Snacks begleitet von Deutschlands „Glücksministerin

16:15-17:00 Uhr – Jonas Breme – Slow Listening – ein neues Bewusstsein für den Musikgenuss in unserer Zeit

17:00-17:45 Uhr – cittaslow – die Idee, Städte lebenswert und menschlich zu gestalten

17:45-18:00 Uhr – Kreative Pause mit Erfrischungen und Snacks begleitet von Deutschlands „Glücksministerin

18:00-18:45 Uhr – Alila: Das Hotel als Zufluchtsort in unserer komplexen Zeit. Slow Living als Destination.

18:45-19:30 Uhr – Calm in the Chaos: Entschleunigung mit Fateh Singh

19:30-19:50 Uhr – Glücksministerin Gina Schölers Appell: Öffne Deine Augen! Erarbeiten wir uns gemeinsam unser Bruttosozialglück!

19:50-20:00 Uhr – Wrap-Up mit Kati Drescher und Dr. Ragnar Willer

20:00-21:00 Uhr – Slow Living Cocktail: Austausch, Reflexion, Ausblick

Die Location der Slow Living Conference 2014

.

Supermarkt Slow Living Conference 2015

Als Ort der Slow Living Conference 2014 hatten wir bewusst das Berliner Brunnenviertel gewählt. Hier eröffnete sieben&siebzig 2004 das erste Büro, hier trafen die beiden Ideenstifter der Slow Living Conference zum ersten Mal aufeinander, hier in der Brunnenstraße entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein kreatives Biotop, das Zukunft ganzheitlich denkt und lebt.

Warum wurde der Berliner SUPERMARKT als Veranstaltungsfläche für die erste Slow Living Conference gewählt?

Für uns war es selbstverständlich, dass der Rahmen für unsere Themenschwerpunkte Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit auf jeden Fall urban sein sollte. Berlin ist in Deutschland zweifelsohne die Trendmetropole und hier sind wir zuhause. Wir haben uns dann aus dem Bauch heraus für den SUPERMARKT als Konferenzort entschieden, da sich an diesem Ort, der auch Co-Working-Space ist, sehr viel tut. Hier werden Themen wie digitale Kultur, neue Modelle der Arbeit und Ökonomie, Ko-Kreativität und kollaboratives Wirtschaften intensiv diskutiert und gelebt. In einer solchen Atmosphäre fühlen wir uns einfach wohl. Sie bereichert die eigene Arbeit und inspiriert. Bereicherung und Inspiration gehören eindeutig zu den Kernzielen unserer Slow Living Conference.

Warum heißt die Location eigentlich SUPERMARKT?

Der SUPERMARKT ist nicht nur Marktplatz für Ideen und kreativen Austausch, sondern war tatsächlich einmal Filiale einer Supermarktkette. Ela Kagel, David Farine und Zsolt Szentirmai haben den SUPERMARKT und die vier Studios nach einer Phase des Leerstands wieder mit Leben gefüllt. Heute finden im SUPERMARKT ganz unterschiedliche Events statt, wie z.B. der Class-of-Love-Workshop oder Workshops zu drängenden Fragen wie „Das Netz nach Snowden: Wie sollte es gebaut sein?”. Bislang war der SUPERMARKT Schauplatz für fast 90 Konferenzen, 120 Workshops, viele DIY Masterclasses, Kreativ- und Design-Märkte mit tausenden Besuchern und fast 20 Hackathons. Wir sind also in guter Gesellschaft.

Im SUPERMARKT fühlt man sich gleich sehr wohl. Woran liegt das?

Die riesigen Fensterfronten bringen viel Licht und Transparenz in den Raum und schaffen in unseren Augen eine besondere Atmosphäre, denn man hat immer die geschäftige Stadt direkt im Blickfeld. Die Weitläufigkeit und das Plätschern der Brunnen vor der Tür sind ebenfalls eine gute Grundlage für konzentriertes Arbeiten und freien Ideenfluss. Wir wussten gleich, dass ist der richtige Ort für unser Projekt.

Die Location wird sogar von der EU gefördert. Was hat es denn damit auf sich?

Der SUPERMARKT ist ein ganz besonderer Ort. Viele Ideen sind hier entwickelt worden und die Europäische Union erkennt die Bedeutung solcher kreativen Treffpunkte. Daher fördert die EU mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung diesen Ort. Zudem ist der SUPERMARKT Projektträger des Programms: „Zukunftsort Brunnenviertel“: Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin.

Wie finde ich den SUPERMARKT?

Jeder Teilnehmer der Konferenz erhält ein digitales Welcome-Package mit allen wesentlichen Informationen. Den SUPERMARKT findet man übrigens ganz leicht. Die U-Bahn-Station Voltastraße liegt nur zwei Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt. Somit gelangen die Teilnehmer mit der U-Bahnlinie 8 ohne Umsteigen in nur vier Stationen vom Alexanderplatz direkt zum SUPERMARKT. 

SUPERMARKT  – Brunnenstraße 64, 13355 Berlin – U8 Haltestelle Voltastraße – Ausgang Demminer Straße