Botanischer Salon – Ein kulinarischer Hideaway


Botanischer Salon – Ein kulinarischer Hideaway

Die gesunde Ernährung mit wertvollen Gemüsesorten, kostbaren Blüten, Beeren mit Superkräften und Kräutern als Wundermitteln ist nicht nur Grundlage des eigenen Wohlbefindens, sondern auch Quelle neuer Inspirationen. Für die diesjährige Slow Living Conference baten wir den Botanischen Salon in Berlin-Treptow, ein Lunch und ausgewählte Pausensnacks – abgestimmt auf die Intentionen und Ziele der Konferenz – zu kreieren. Mit den avantgardistischen Speisen des Botanischen Salons gilt es während der Slow Living Conference, kulinarisch über Felder und Wiesen zu streifen, einen schmackhaften Ausflug in die Berlin umgebenden Wälder zu unternehmen und eine völlig neue Ästhetik von Health Food zu erfahren.

Mit dem Botanischen Salon engagieren wir die erste Health-Food-Kochschule Deutschlands, die über das Essen der Zukunft und die Zukunft des Essens nachdenkt. Hier geht es um Detox und Wohlbefinden und die Wirkweise von Pflanzen auf Stimmung und Organismus insgesamt.

Die Cuisine des Botanischen Salons, die für viele wie ein Seelenbalsam wirkt, meidet alles, was Körper und Geist belasten und ermüden könnte. Sie ist ganzheitlich, nährstoffreich und wurzelt in der Heilkraft der Natur. Die Gründerinnen Jana Plewa und Ela Papen erklären, dass im Zentrum der vom Botanischen Salon gelebten kulinarischen Philosophie Zutaten stehen, die weder stark verarbeitet, konzentriert, denaturiert oder über 42 Grad erhitzt wurden. Im Gespräch mit Kati Drescher und Ragnar Willer erläutern sie, dass auch bei einem vegetarischen und veganen Lebensstil häufig industriell verarbeitete, nährstoffarme, den Körper belastende Lebensmittel auf der Einkaufsliste stehen und nicht alles, was als vegetarisch oder vegan beworben wird, Teil einer gesunden Ernährung sein sollte. Jana Plewa und Ela Papen beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit Ernährung und der Wirkung von Lebensmitteln auf Körper und Geist.

Den Botanischen Salon in Treptow haben Jana Plewa und Ela Papen mit viel Liebe zum Detail und Sinn für das Schöne angelegt. Alle jene, die sich von der Kinfolk-Community ästhetisch angesprochen fühlen, werden in der charmanten und großzügigen Kulisse des Botanischen Salons aufblühen und sich wie in einem Hideaway des Guten, Wahren, Schönen wähnen.

Bei der Konzeption der Ernährungsbotschaft für die diesjährige Konferenz ging es Kati Drescher und Ragnar Willer vor allem um die Themen Gesundheit und Schönheit und damit um die Frage, wie kann unsere Ernährungsweise uns die Energie zuführen, die wir benötigen, um in der hektischen Gegenwart konzentriert und ergebnisorientiert arbeiten zu können? Wer in diesen hektischen Zeiten seine Leistungsfähigkeit steigern, seine Konzentrationsfähigkeit ausbauen und einen Glow-Effekt auf der Haut erreichen möchte, wird dies gerade nicht mit süßlichen Energydrinks oder überzuckerten Energyriegeln erzielen können, sondern wird auf die Kraft der Natur setzen müssen. Mit der Pausenverpflegung durch den Botanischen Salon möchte die Slow Living Conference Einblicke in die faszinierende Wirkung von Pflanzen und minimal verarbeiteter Zutaten als Grundlage einer gesundheitsbewussten Ernährung ermöglichen. Auch die Verpflegung soll Impulse und Inspirationen dafür liefern, wie Sie Slow Living und damit Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit in den Alltag einspeisen können.

Seien Sie also mutig und offen und genießen Sie in den Pausen die kulinarischen Schätze der Natur.

Wie kann sich der Leser den Botanischen Salon vorstellen? Was passiert da? Was bietet Ihr?

Den wahren Luxus unserer heutigen Zeit: Der Weg zu einem gesünderen und langen Leben in strahlender Schönheit. Ganzheitlich, Kraft der Natur. Unser Konzept ist eine Symbiose aus Gesundheit und Genuss, aus Ästhetik und Entdeckergeist. Urlaub für den Körper.

Wir bieten Detox-Kurse, Health-Food-Workshops, Personal Food-Coaching, Private Dinner sowie Weiterbildungen für Firmen im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Wir beraten ebenso Profis aus den Bereichen Gesundheit, Wellness, Kosmetik und Gastronomie.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, den Botanischen Salon zu gründen?

Wir erkannten, dass die Qualität unserer Nahrung unsere Gesundheit bestimmt. Die positiven Effekte für Körper und Geist einer naturbelassenen Ernährung sind unschätzbar. Dieses Wissen wollten wir teilen. Um alle Sinne in die Bewusstseinsbildung einzuschließen legen wir großen Wert auf Genuss, Poesie und Ästhetik und schufen diesen einzigartigen Ort.

Wir sehen uns als Impulsgeber für ein positives Umdenken in der kulinarischen Landschaft des Landes.

Wo findet Ihr neue Ideen, um Eure kulinarischen Konzepte zu entwickeln?

Die Welt der Botanischen Detox-Cuisine ist groß und weit und die Schätze der Natur riesig. Unsere Ideen finden wir bei Entdeckungen in der Natur, in der inspirierenden Raw Food Szene, in Büchern über Naturvölker, bei den unzähligen Pionieren, die schon lange vor uns wertvolles Wissen um ganzheitliche Zusammenhänge, Kreisläufe und das Leben zusammentrugen.

Was bedeutet Slow Living für Euch ganz persönlich?

Ein Umdenken und Handeln in natürlichen Kreisläufen. Wertschätzung und Blick für die essentiellen Dinge. Ein Leben frei von künstlich erzeugter Angst, Stress und Druck. Aussteigen. Slow Living ist eine Revolution von unten.

+ There are no comments

Add yours