DAS VEGAN FASHION LABEL UMASAN


DAS VEGAN FASHION LABEL UMASAN

UMASAN bringt Ruhe in die rastlose Modewelt, in der kurzlebige Trends und zunehmende Marktunsicherheiten vorherrschend sind. Es gibt keine Farbexplosionen, keine ständig wechselnden Trends oder laute Materialschlachten. UMASAN sucht nach Balance und Zeitlosigkeit und schafft somit einen Gegenpol zu den Standards der etablierten Modeindustrie. Während Anja Umann Modedesign studierte und als erfolgreiche Designerin in der High End Fashion-Branche für Strenesse, Wunderkind und am prägendsten für Yamamoto in Paris und Tokyo arbeitete, entschied sich Sandra Umann ihrer Passion für bildende Kunst und visuelle Medien auf einem anderen Weg zu folgen. Als Profi-Fotografin arbeitete sie unter anderem für Vogue, Gala und Bunte sowie als Creative Director für viele, zukunftsweisende globale Projekte

Anja & Sandra Umann von UMASAN im Gespräch mit Kati Drescher und Ragnar Willer

Was bedeutet Euch die Marke UMASAN?
UMASAN steht für uns, unsere Werte und Vorstellungen. Wir identifizieren uns zu 100 Prozent mit UMASAN und stecken all unsere Energie in die Arbeit und schöpfen zugleich Energie aus dieser.

Was unterscheidet Euch von anderen Modelabels?
Zunächst einmal entspricht UMASAN ganz unseren Personen, ist also zu 100 Prozent authentisch und damit schon einmal ganz eigen. Ferner setzen wir mit UMASAN ein – wie wir es nennen – „holistisches“ also ganzheitliches Konzept um. Die meisten Labels berücksichtigen nur Teile der gesamten Wertschöpfungskette und Unternehmensführung, wenn sie beispielsweise von ökologisch, vegan oder nachhaltig sprechen. Wir sind bemüht, das ganze von Anfang bis Ende zu denken und zu berücksichtigen. Zudem sprechen wir in erster Linie über das Design an und kehren die Nachhaltigkeit nicht über das Design nach außen. Unser Ansatz ist also anders als jener der meisten ökologischen Brands. Wir möchten dem Konsumenten einen Mehrwert bieten, keinen Verzicht üben. Dies schaffen wir über den Faktor Innovation.

Wie lebt Ihr beide Entschleunigung in Eurem High-Speed-Alltag?  
Entschleunigung haben wir in unserem Lebensstil schon sehr früh gelebt. Dies auch in unserer Arbeit umzusetzen war dann mehr eine Notwendigkeit um authentisch und leidenschaftlich zu arbeiten. Wir genießen dies sehr und vor allem bewusst, gleichwohl es zu Anfang auch mit einem gewissen Risiko verbunden war. Für uns ist diese Balance lebensnotwendig.

Über was genau werdet Ihr auf der Slow Living Conference 2014 sprechen?
Wir werden über unseren inneren Antrieb, unsere tiefen Beweggründe, warum wir diesen Weg einschlugen, sprechen und natürlich Meilensteine und Auswirkungen unsere Erfolgsgeschichte präsentieren. Uns liegt es sehr am Herzen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beweisen, dass Entschleunigung, Einfachheit und Nachhaltigkeit sehr wohl modisch und modern umgesetzt werden können. Man braucht Mut, aber diesen Mut wollen wir geben, und darauf freuen wir uns schon.

Mehr zum Programm gibt es hier.

 

+ There are no comments

Add yours